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Laufzeit | 1 Jahr |
Typ | HTTP Cookie |
Name | cookieconsent-statistics |
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Anbieter | Matomo Analytics |
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Anbieter | Matomo Analytics |
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Typ | http |
Sie stehen auf der Baustelle, der Bauherr kommt zur Abnahme. Bis hierhin lief alles rund, Ihr Kunde war zufrieden, Sie liegen im Zeitplan. Doch nun kommt es anders als gedacht: Er reklamiert ein Detail, einen minimalen Mangel, der ihm bereits bekannt, bis dato aber kein Thema war. Er will eine gewisse Summe vom Gesamtbetrag abziehen – schließlich will er nur für gute Arbeit bezahlen. Was machen Sie? Klar, Sie versprechen Ausbesserung.
Also rufen Sie Ihren Subunternehmer an – er soll möglichst schnell kommen und die Sache richten. Doch dieser wiegelt schnell ab: „Nee nee, ich bin doch auf dem Weg zu deinem andere Kunden.“ Er arbeite schließlich sowieso schon die Wochenenden. Sein Unternehmen hat noch dazu wegen Krankheit und Urlaub einen Engpass an Mitarbeitern. Was also tun?
Dilemma: Konflikt mit Kunde und Partnern
Sie stehen vor einem Dilemma: der Konflikt mit dem Bauherrn auf der einen und jener mit dem Subunternehmer auf der anderen Seite. Nun hat sich der Bauherr wieder den Nachmittag freigenommen, um den gerichteten Mangel abzunehmen. Aber niemand hat ihm Bescheid gegeben, dass sich die Sache verzögert. Der Subunternehmer wiederum fühlt sich als Opfer der Verstrickungen. Was könne er denn dafür, dass …?
Sie wissen, dass ich Ihnen keine überspitzte Situation schildere. So sieht es tagtäglich auf unzähligen Baustellen aus. Der Bauherr wird vielleicht sogar cholerisch und laut – normale Kommunikation ist nicht mehr möglich. Wie lösen Sie das nun? Schicken Sie Ihre Leute auf ein Kommunikationsseminar? Gibt es nur noch schwierige Kunden? Gibt es nur noch unzuverlässige Mitarbeiter? Und nur noch verspätete Lieferanten? Um die Sache kurz zu machen: Nein!
Sechs Schritte zur richtigen Kommunikation mit Bauherr und Subunternehmer
Es kann auch perfekt laufen! Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Kunden, der zufrieden ist. Angaben werden perfekt weitergegeben und dokumentiert, die Bauelemente sind einwandfrei. Stellen Sie sich vor, die Baustelle ist zur Abnahme fertig. Die folgenden sechs Schritte helfen, diese Vorstellung zu verwirklichen:
Fangen Sie mit einer gelungenen Kommunikation jetzt an!
Sie haben alles, was Sie da draußen in der Kommunikation mit dem Bauherrn brauchen – Sie müssen es nur nutzen. Sie können die Kunden nicht ändern. Sie können die Zeiten nicht ändern. Doch nutzen Sie Ihre Chance! Das Mittelmaß stirbt aus – entweder Sie sind der Beste oder eben nicht. Fangen Sie deshalb gleich mit der Spezialisierung an, denn viele Dinge sind genau dieser geschuldet. Erst dann kann Ihr nächstes Bauprojekt als perfektes Szenario ablaufen.