Installationsanleitung Vi BIM solutions Version 25
Installation von Vi BIM solutions als Neuinstallation.
Eine Installation als Update auf eine bereits vorhandene Installation.
Wie kommen Sie an ServicePacks und wie spielen Sie diese ein.
Installation Vi BIM solutions Version 25 / 26 / 27
Mit der Version 25 hat Vi Plan eine komplett neue Oberfläche erhalten
Tool- und Sidebars können individuell positioniert werden. Dies schließt die Positionierung der Tool- und Sidebars auf dem zweiten Monitor ebenfalls mit ein.
Beim Verschieben einer Toolbar werden die sich dahinter befindlichen in beide Richtungen mit verschoben – Wagonprinzip.
Das Speichern der Einstellung als Standard wird in der Datensicherung berücksichtigt und kann somit, z.B. auf alle Rechner innerhalb eines Unternehmens, via Vi Update übertragen werden.
Vi Plan Oberfläche V25 Teil 1
Vi Plan Oberfläche V25 Teil 2
Vi Plan Oberfläche V25 Teil 3
Neue 3D Darstellung ab Version 25
Mit der Version 25 steht eine neue, weitere 3D Darstellungsvariante – ergänzend zu der bisherigen – zur Verfügung.
Damit Sie von dieser profitieren können, MÜSSEN Sie die Datei „Standpunkt.ini“, wie im Handbuch und online beschrieben, downloaden und einspielen.
Welche Möglichkeiten die neue 3D Darstellung bringt, wie Sie diese auch in älteren Plänen verwenden können und was das Ganze mit dem Thema „emotionaler Hauserkauf“ zu tun hat, erfahren Sie in dieser Videoserie.
neue 3D Darstellung ab Version 25 Teil 1
neue 3D Darstellung ab Version 25 Teil 2
neue 3D Darstellung ab Version 25 Teil 3
In der 3D-Ansicht stehen Ihnen in der Auswahlliste oben Standpunkte zur Verfügung.
Wenn Sie die „Standpunkt.ini“ heruntergeladen und eingespielt haben, sehen Sie in der Standpunktliste der 3D Darstellung die neuen Standpunkte.
Warum das so ist, woran Sie erkennen, ob ein Standpunkt im Plan gespeichert ist oder aus der Standpunkt.ini stammt und was Sie insbesondere bei älteren Plänen berücksichtigen dürfen, wird Ihnen in dieser Videoserie vermittelt.
Sie erfahren hier außerdem, wie die Reihenfolge entsteht, warum und wofür diese verwendet wird und wofür die Ziffern am Anfang der Namen gut sind.
3D Standpunkte - Reihenfolge Teil 1
3D Standpunkte - Reihenfolge Teil 2
3D Standpunkte - Reihenfolge Teil 3
3D Perspektive korrigieren – Froschaugeneffekt
Mit der Version 25 wurde die Funktionalität „stürzende Linien korrigieren“ – auch als Froschaugeneffekt bekannt – komplett überarbeitet.
In den NEUEN Standpunkten ist daher diese Funktionalität grundsätzlich automatisch angeschaltet.
Was genau diese Funktion tut und warum Sie zukünftig unbedingt auf diese setzen sollten, wird Ihnen in dieser Videoserie nahegebracht.
3D Perspektive korrigieren - Froschaugeneffekt Teil 1
3D Perspektive korrigieren - Froschaugeneffekt Teil 2
Dachplanung und Darstellung ab Version 25
Die Dachplanung, Bearbeitung und Darstellung von Dächern kann ab Version 25 grundsätzlich in allen Geschossen vorgenommen werden.
Ihnen stehen diverse Darstellungsoptionen der Dächer für das Geschoss, in welchem das Dach sich von der Konstruktionshöhe her befindet, den Geschossen darunter und darüber zur Verfügung.
Komplexere Konstellationen, wie z.B. große Dachabschleppungen, welche sich dadurch in der Höhe eines anderen Geschosses befinden, können hier ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Auswirkung der neuen Möglichkeiten, sowohl auf die individuelle Planung von komplexen Dächern wird hier ebenso gezeigt, wie die Auswirkung auf bestehende DBVs und die Besonderheiten bei Kinddächern – Quergiebeln, Erkerdächern, Gauben und Schleppdächern.
Dachplanung und Darstellung ab Version 25 Teil 1
Dachplanung und Darstellung ab Version 25 Teil 2
Dachplanung und Darstellung ab Version 25 Teil 3
Dachplanung und Darstellung ab Version 25 Teil 4
Dachplanung und Darstellung ab Version 25 Teil 5
Dachplanung und Darstellung ab Version 25 Teil 6
Wandabdeckungen ab Version 25
Mit der Version 25 können auch die Wandabdeckung in dem der Höhe entsprechendem Geschoss dargestellt werden.
Auch die optische Darstellung im Grundriss bietet jetzt, ebenso wie die der Dächer, interessante neue Möglichkeiten.
Wandabdeckungen ab Version 25
Mehrfachbearbeitung und Texturen in der Planungsdatenbank
Die Planungsdatenbank ist für die Version 25 neu implementiert worden und bietet eine Vielzahl an neuen Funktionalitäten.
Die Mehrfachbearbeitung sowohl gleicher als auch ungleicher Inhalte von Einträgen in der Datenbank ist möglich und Ihnen wird optisch angezeigt, was gleich und was unterschiedlich ist.
Die Textursteuerung im Raumbuch ist ab Version 25 Bestandteil der Planungsdatenbank und ermöglicht so, die Darstellung der Räume in der 3D in wenigen Minuten vollständig auf Ihre firmenspezifische Optik einzustellen.
Mehrfachbearbeitung und Texturen in der Planungsdatenbank ab Version 25 Teil 1
Mehrfachbearbeitung und Texturen in der Planungsdatenbank ab Version 25 Teil 2
Mehrfachbearbeitung und Texturen in der Planungsdatenbank ab Version 25 Teil 3
Mehrfachbearbeitung und Texturen in der Planungsdatenbank ab Version 25 Teil 4
Mehrfachbearbeitung und Texturen in der Planungsdatenbank ab Version 25 Teil 5
Bis zu 8K Auflösung für interaktive Hausbegehungen
Ab der Version 25 sind Auflösungen von 2k, 4k bis hin zu 8k möglich.
Sie erfahren in diesem Video, warum das so ist, wo dies verwendet werden sollte und warum eine höhere Auflösung manchmal toll und nicht immer sinnvoll ist.
bis zu 8K Auflösung für interaktive Hausbegehungen Teil 1
bis zu 8K Auflösung für interaktive Hausbegehungen Teil 2
Schnelleres Zeichnen in allen 2D Ansichten
Mit der Version 25 wurde das gesamte Zeichnen auf dem Bildschirm überarbeitet und auf eine neue technologische Ebene gesetzt.
Insbesondere bei großen Lageplänen, großen 2D Zeichenelementen, Detailzeichnungen, Zeichenblöcken und Symbolgruppen, werden Sie beim Bearbeiten gravierende Zeitunterschiede feststellen, wenn Sie hier in der Vergangenheit mit zeitlichen Verzögerungen in der Darstellung und Bearbeitung konfrontiert wurden.
schnelleres Zeichnen in allen 2D Ansichten
Dachflächenfenster Darstellung
Die Grundrissdarstellung der Dachflächenfenster wurde für die Version 25 komplett überarbeitet und bildet jetzt die reale Geometrie auf der Dachoberfläche, statt einer schematischen Darstellung ab.
Duo-Dachflächenfenster werden jetzt als DUO und nicht mehr nur als Umfassung dargestellt.
Optional kann das „Dachloch“ der Dachflächenfenster auf der Innenkante des Daches – inkl. Beplankung – eingeblendet werden.
Dachflächenfenster - Darstellung
Setzen von Bauelementen ab Version 25
Beim Setzen von Bauelementen in Wände, wird die Wand – in welche das Bauteil gesetzt werden soll – blau gehighlightet.
Sie sehen so, insbesondere in der Nähe von Wandecken mehrerer Wände, welche Wand ausgewählt wurde.
Die Anmeldung an die Systemsteuerung - welche eine Vielzahl an Funktionalitätserweiterungen in der Planung freischaltet – wird durch dieses Highlighten präsenter. Sie sehen so, dass Sie mit Anmeldung an die Systemsteuerung eben auch Fenster in Innenwände und „reine“ Löcher auch in Außenwänden planen können.
Setzen von Bauelementen ab Version 25
Bearbeitung von Texten in Vi Plan ab Version 25
Die Bearbeitung von Texten in Vi Plan wurde - insbesondere für das Bearbeiten, Kopieren und maßgenaues Einfügen wichtig – vollständig überarbeitet.
Das Video zeigt Ihnen das neue Handling und erklärt gleichzeitig die üblichsten Anwendungsfälle.
Bearbeitung von Texten in Vi Plan ab Version 25
Neue Programme im Vi Manager ab Version 25
Der „Vi Laufwerkswechsel“ und die „Vi Cloud Administration“ befinden sich NEU im Register Programme des Vi Managers.
Für die Vi Cloud Administration sollten Sie sich einen persönlichen Account im ebenfalls neuen Vi Portal anlegen.
Das ebenfalls unter Programme aufrufbare „Vi Backup“ sichert ab der Version 25 zusätzlich sämtliche Oberflächeneinstellungen der Icon Listen und Sidebars.
neue Programme im Vi Manager ab Version 25
3D Export für Lumion
Mit der Version 25 steht für die Datenübergabe an Lumion die Möglichkeit zur Verfügung, den Dachflächen einzelne Texturzuordnungen zuzuweisen.
Wählen Sie dafür im Export-Dialog das Zielprogramm "Lumion" und aktivieren die Option ""Textur-Gruppierungen der Dächer in Einzelelemente aufteilen"".
3D Export für Lumion erweitert
NEU in der Kalkulation
Raumklassifizierung aus Planung oder Kalkulation
Ab der Version 25 besteht die Möglichkeit, die Klassifizierung der Räume für die Bereiche Estrichart und Beheizung aus der Planung, anstatt aus der Kalkulation, zu verwenden.
Die Funktionalität setzt die richtige Einstellung in der Planungsdatenbank voraus und MUSS in der Kalkulation eingeschaltet werden.
Was für und gegen die Verwendung dieser Funktionalität spricht, erfahren Sie ebenso in diesem Video wie die Möglichkeit, für „Altpläne“ eine zusätzliche Sicherheit einzubauen.
Raumklassifizierung aus Planung oder Kalkulation Teil 1
Raumklassifizierung aus Planung oder Kalkulation Teil 2
Raumklassifizierung aus Planung oder Kalkulation Teil 3
Mehrere Baubeschreibungen erstellen z.B. Deutschland-Schweiz
Für dynamische Baubeschreibungen und die Ausgabe der Standard Baubeschreibung aus der Kalkulation gibt es jetzt die Möglichkeit, diese Standardtexte, welche nicht über eine Ausgabebedingung angesprochen werden, in Abhängigkeit der gewählten BLB freizugeben bzw. zu sperren.
Häufigste Verwendung dürfte hierfür das Vorhandensein von länderspezifischen Baubeschreibungen – hier z.B. Deutschland, Schweiz und Österreich sein, bei denen es z.B. bei den Normen und Energieklassen Unterschiede in der Beschreibung geben muss.
mehrere Baubeschreibungen erstellen z.B. Deutschland-Schweiz Teil 1
mehrere Baubeschreibungen erstellen z.B. Deutschland-Schweiz Teil 2
Erweiterung Fassadeneigenschaften in der Wandlogik
In der Wandlogik wurden die Ausprägungen der Eigenschaft E99 – Fassade um die Werte „99 – Kellerwand“ und „999 – Gebäudetrennwand“ erweitert und im Branchenmodell MASSIVO direkt zugeordnet.
Die Wandmaterialien wurden im Branchenmodell MASSIVO zusätzlich um Beton- und Mauerwerkskeller, jeweils in einer gedämmten und ungedämmten Ausführung, erweitert.
Erweiterung Fassadeneigenschaften in der Wandlogik
Raumbuchpositionen ohne Planung als Festmengen verfügbar
Für Kalkulationen OHNE Mengen aus Vi Plan – in erster Linie somit für das Bauen im Bestand und die Kalkulation von GAEB-Ausschreibungen gedacht – stehen über die Funktion Festmengen jetzt auch alle Positionen, welche über das Raumbuch berechnet werden, zur Verfügung.
Bei Kalkulationen direkt aus einer Planung, stehen diese Positionen weiterhin NICHT für die Verwendung von Festmengen zur Verfügung. Hier wird wie bisher auf die Verwendung der Raumbuchfunktionalitäten in der Sonderausstattung gesetzt.
Raumbuchpositionen ohne Planung als Festmengen verfügbar
GAEB-Export ab Version 25
Was genau beim GAEB-Export, der mit der Version 25 neu implementiert worden ist, für Sie neu ist und wie mit den Auswirkungen der jetzt automatisch stattfindenden Prüfung der GAEB-Nummerierung umzugehen ist, erfahren Sie hier.
Welche (neuen) Formate es für den GAEB-Export gibt und wofür dieser sowohl im Projekt – Abgabe einer GAEB-Angebotsaufforderung – als auch in der Masterkalkulation – Preisabgaben anfordern – zur Verfügung stehen, lernen Sie in dieser Videoserie.
GAEB Export ab Version 25 Teil 1
GAEB Export ab Version 25 Teil 2
GAEB-Import Masterkalkulation ab Version 25
Was genau beim GAEB-Import, der mit der Version 25 neu implementiert worden ist, für Sie neu ist und welche Formate zur Verfügung stehen, erfahren Sie hier.
Da der Import in der Masterkalkulation hauptsächlich zum Einlesen der Preise verwendet wird, wird hierfür in der Videoserie eine eigene Preisliste angelegt. Eine Vorgehensweise, welche insbesondere für die ersten Tests grundsätzlich empfohlen wird.
Die Unterschiede zum Import von GAEB-Daten in ein Projekt – in die Masterkalkulation können grundsätzlich KEINE Mengen importiert werden – werden dargestellt und erläutert.
GAEB Import Masterkalkulation ab Version 25 Teil 1
GAEB Import Masterkalkulation ab Version 25 Teil 2
Erweiterung statistische Merkmale ab Version 25
Die mit der Version 25 NEU zur Verfügung stehenden statistischen Merkmale „Versionierung der Kalkulation“ und das entsprechende Datum werden in diesem Video gezeigt und deren Verwendung z.B. in Vi Projekt und in Vi CAS thematisiert.
Erweiterung statistische Merkmale ab Version 25
Wohneinheiten ab Version 25
Ab der Version 25 werden die Wohneinheiten als Mengenwerte zur Verfügung gestellt.
Im Standard der Branchenmodelle werden diese NICHT automatisch verwendet.
Wofür diese genutzt werden können und was Sie gemeinsam mit Ihrem Coach beachten sollten, zeigt Ihnen dieses Video.
Wohneinheiten ab Version 25
So geht Hausverkauf 2023
Vi Cloud - Wieso, weshalb, warum?
Bewegte Bilder sind besser als statische Bilder und aktives Interagieren ist besser als passives Betrachten. Diesen Grundideen folgt die interaktive Vi Cloud Hauspräsentation.
Warum Sie dies in der aktuellen Situation unbedingt nutzen sollten, um auch Ihren Interessenten die Chance zu geben, sich bereits JETZT im zukünftigen Zuhause zu sehen und so JETZT zu einer Kaufentscheidung zu kommen, erfahren Sie hier.
Vi Cloud - Wieso, weshalb, warum?
Vi Cloud - Innenpanorama - Standpunkte setzen
Warum müssen Standpunkte gesetzt werden und wie genau Sie dies tun, lernen Sie in diesem Video.
Es wird ebenfalls thematisiert, dass diese Standpunkte automatisch miteinander zu einer interaktiven Hausbegehung verbunden werden.
Vi Cloud - Innenpanorama - Teil 1 - Standpunkte setzen
Vi Cloud - Innenpanorama - Standpunkte bearbeiten
Warum ist es so wichtig, am ersten Standpunkt das richtige Hintergrundbild einzustellen und wo Sie dies tun können, zeigt Ihnen dieses Video.
Wie Sie die „Qualität“ der Standpunkte prüfen und daraus resultierende Änderungen vornehmen können, sehen Sie im dritten Teil.
Vi Cloud - Innenpanorama - Teil 2 - Standpunkte bearbeiten
Vi Cloud - Innenpanorama - Teil 3 - Standpunkte bearbeiten
Vi Cloud - Innenpanorama - Firmenlogo austauschen
Wie Sie dafür sorgen können, dass Ihr Firmenlogo in allen dafür vorgesehenen 3D Objekten Verwendung findet, sehen Sie in diesem Video.
Erfahren Sie hier außerdem, wo und wie die 3D Objekte mit Ihrer Marke optimalerweise verwendet werden sollten.
Vi Cloud - Innenpanorama - Teil 4 - Firmenlogo austauschen
Vi Cloud Upload
Was müssen Sie bei der Erzeugung der Präsentation für die Vi Cloud beachten?
Welche Daten können individuell erzeugt, welche Grundlagen müssen dafür im Plan berücksichtigt werden und was erfolgt alles automatisiert?
Wie legen Sie das Titelbild und den dort abgebildeten individuellen Text für die zukünftigen Bauherrn fest und wie gelangen die Präsentation final in die Cloud und die Zugriffsdaten zum Bauinteressenten?
Vi Cloud Upload - Teil 1
Vi Cloud Upload - Teil 2
Vi Cloud Upload - Teil 3
Vi Cloud Administration
Wie die Darstellung der Hauspräsentation in der Vi Cloud firmenspezifisch definiert wird, Logo, Texte und Farben festgelegt werden, lernen Sie in dieser Videoserie.
Die Möglichkeiten, Standarddokumente hochzuladen und zu gliedern, werden hierbei ebenso gezeigt, wie die Funktionsweise und die Möglichkeiten des Dashboards – Präsentationen verlängern, wieder freigeben, löschen.
Vi Cloud Administration - Teil 1
Vi Cloud Administration - Teil 2
Symbolgruppen - Wieso, weshalb, warum
Sie haben viele Arbeitsstunden in Ihren perfekten Entwurf gesteckt und sind nun bereit, Ihre Kunden aktiv in deren Kaufentscheidung zu unterstützen? Mit Symbolgruppen verleihen Sie Ihrem Entwurf das gewisse Etwas, füllen ihn mit Leben und binden somit ihre Interessenten emotional an den Entwurf.
Erfahren Sie in dieser Videoserie wie Sie EFFEKTIV und SCHNELL mit Symbolgruppen arbeiten können. Sie werden lernen, wie Sie eigene Symbolgruppen anlegen und wie Sie diese OPTIMAL an den jeweiligen Entwurf anpassen können.
Symbolgruppen - Wieso, weshalb, warum Teil 1
Symbolgruppen - Eigene Symbolgruppen anlegen Teil 2
Symbolgruppen - Symbolgruppen richtig anwenden Teil 3
Bauen im Bestand + MFH
GAEB-Angebotsaufforderungen einlesen und kalkulieren
Wie funktioniert der GAEB-Import einer GAEB-Angebotsaufforderung in ein Vi Projekt – Kalkulationsprojekt OHNE Mengen aus der Planung?
Wie erfolgt die Zuordnung von GAEB- zu Vi Positionen und wie lassen sich die GAEB-Positionen einfach zusätzlich in das Projekt importieren?
Die Kalkulation der GAEB-Ausschreibung unter Verwendung der neuen JUMBOS aus dem Gewerk „950 - HWK - Ausschreibungspositionen inklusive Stücklisten“ auf der Ebene der Stücklisten für Material und Lohn wird ausführlich erläutert.
Sie sehen, wie diese ab Version 25 zur Verfügung stehenden Vorlagen im konkreten Projekt einfach geändert und an die jeweils konkreten Anforderungen der Ausschreibung angepasst werden können.
GAEB Angebotsaufforderungen einlesen und kalkulieren Teil 1
GAEB Angebotsaufforderungen einlesen und kalkulieren Teil 2
GAEB Angebotsaufforderungen einlesen und kalkulieren Teil 3
GAEB Angebotsaufforderungen einlesen und kalkulieren Teil 4
GAEB Angebotsaufforderungen einlesen und kalkulieren Teil 5
Die ab Version 25 in beiden Branchenmodellen zur Verfügung stehenden JUMBOS - im ausgelieferten Stand oder nach Ihrer individuellen Erweiterung/Anpassung - können jederzeit automatisch mit Ihren eigenen Zusatzpositionen verknüpft werden.
Die so generierten Zusatzpositionen können wiederum automatisch mit den „JUMBO-Stücklisten“ = der Summe aller Stücklisten, der in einer JUMBO Position enthaltenen Positionen „versorgt“ werden.
Bei der Generierung der Stücklisten für die Zusatzpositionen werden eventuell fehlende Materialien und Leistungen automatisch erzeugt, bepreist und in den Stücklisten verwendet. Dies gilt sowohl für klassische Vergabegewerke, wie z.B. Heizung und Haustechnik, als auch für sämtliche Massivbauleistungen in beiden Branchenmodellen.
Positionen inkl. Stücklisten automatisch erzeugen lassen Teil 1
Positionen inkl. Stücklisten automatisch erzeugen lassen Teil 2
Positionen inkl. Stücklisten automatisch erzeugen lassen Teil 3
Positionen inkl. Stücklisten automatisch erzeugen lassen Teil 4
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25
Ab Version 25 stehen Ihnen sogenannte ""JUMBOS"" zur Verfügung. Diese sind besonders hilfreich für das Kalkulieren von Anbauten, Bauen im Bestand und Ausschreibungen z.B. via GAEB.
„JUMBOS“ stehen Ihnen für sämtliche Kalkulationsansätze eines schlüsselfertigen Objektes, mit klarem Schwerpunkt MFH und Bauen im Bestand, zur Verfügung.
Die Idee der Jumbos ist es, mit verdichteten Kalkulationsansätzen zu operieren und dabei grundsätzlich auf das gesamte Branchenwissen der Kalkulation zurückzugreifen.
Die Stücklisten der „JUMBOS“ beinhalten geschossweise Leistungen aus den unterschiedlichsten Gewerken. So werden z.B. für eine Porenbetonwand Komplexitätszulagen, Baustellen-WC, Wanddurchbrüche, die Außenwand selbst, das WDVS, Stürze und vieles mehr gerechnet. Ihre Chance, eine Leistung zu vergessen, sinkt dadurch erheblich.
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 1
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 2
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 3
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 4
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 5
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 6
Mittels der „JUMBOS“ können Sie auch Projekte mit reduzierten Mengenansätzen (z.B. aus Ausschreibungen) oder manuellen Mengenermittlungen (z.B. Vi Massen und Mengen) mit einer der Kalkulation entsprechenden Genauigkeit kalkulieren.
Ausschreibungen, bei denen im Langtext z.B. beschrieben wurde, wie der Außenputz und der Wandaufbau zu erstellen sind, dass Sie das Baustellen-WC, Eckschutzschienen etc. in Ihren Kalkulationsansätzen berücksichtigen müssen, sind durch die Verwendung der „JUMBOS“ ohne, dass Sie etwas vergessen, umsetzbar.
Wichtig ist, dass KEINE Preispflege der JUMBOS erfolgen muss. Die Preise der JUMBOS ergeben sich aus den Preisen der enthaltenen Positionen. Die Auswertung der Preislistenpositionen ist auch praktisch, um einfach mal zu schauen, wie viel kostet denn z.B. ein Haustechnikpaket für eine Einliegerwohnung.
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 7
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 8
Welche Inhalte und wofür bieten die JUMBOS - Preislistenpositionen ab Version 25 Teil 9
Preislistenpositionen (JUMBOS) sind eine parallele Kalkulationsstruktur, die Ihre bestehenden Leistungen (Positionen) verdichtet. Die Positionen werden in Form einer Stückliste zu einer Preislistenposition zugeordnet.
Die Preislistenpositionen werden deshalb auch als JUMBO bezeichnet, weil Positionen - die auch über Stücklisten verfügen können - zu einer Stückliste zugeordnet werden.
Aus den Preislistenpositionen können VOLLAUTOMATISCH Zusatzpositionen erzeugt werden, welche in der klassischen Gewerkestruktur zur Verfügung stehen und mit den Preislistenpositionen verknüpft sind.
Wenn gewünscht, können die Stücklisten aller Positionen, welche Inhalt der Preislistenpositions-Stückliste sind, an die verknüpfte Zusatzposition vererbt werden.
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 1
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 2
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 3
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 4
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 5
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 6
Neue Preislistenpositionen müssen in der Masterkalk angelegt werden. Allerdings können die Preislistenpositionen und die enthaltenen Stücklisten im Projekt erzeugt und bearbeitet werden.
Um Ihre eigenen Inhalte im Projekt zu ergänzen, haben wir für Sie bereits sogenannte ""Platzhalter""-Preislistenpositionen angelegt, die Sie im Projekt einfach bearbeiten können.
Die Stücklisten der JUMBOS können sowohl in der Masterkalk als auch im Projekt bearbeitet werden. Im Video wird anhand einer Platzhalterposition die Bearbeitung im Projekt erläutert. Es wird exemplarisch der Name geändert und eine neue Stückliste erzeugt.
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 7
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 8
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 9
JUMBOS - Preislistenpositionen - grundsätzliche Funktionsweise Teil 10
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten
Diese Videoserie gibt Ihnen alles an die Hand, was Sie wissen müssen, um eigene Stücklisten zu erzeugen und zu bearbeiten.
Für die Erstellung neuer Stücklisten für eine Preislistenposition - JUMBO - haben Sie ebenfalls zwei Möglichkeiten: Option 1: Neue Stückliste "Aus Vergleich mit Projekt" oder Option 2: "Ohne Vergleich mit einem anderen Projekt".
Möchten Sie z.B. eine neue Preislistenposition für Innenwände anlegen, prüfen Sie vorher Ihren Hausentwurf, ob dieser eine gute Wahl für Innenwände ist. Sollten hier z.B. sehr viele "besondere" Innenwandkonstellationen vorhanden sein, die bei Ihnen normalerweise nicht vorkommen, nehmen Sie einen simpleren Hausentwurf.
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 1
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 2
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 3
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 4
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 5
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 6
Neben der Auswahl der richtigen Referenzposition, um als Ergebnis z.B. einen Preis pro m² Innenwand oder lfdm. Innenwand zu erhalten, lernen Sie sämtliche Einflussfaktoren für die Reduzierung der Stückliste auf den relevanten Positionsinhalt kennen.
Anhand diverser weiterer Beispiele werden Stücklisten aus Projekten z.B. Ihren Vergleichskalkulationen für die Kalkulationseinrichtung erzeugt und bearbeitet.
Die Möglichkeiten, Stücklisten aus dem Vergleich zweier Projekte zu erzeugen, werden anhand konkreter Anforderungen, wie z.B. zusätzliche Innentür oder Preis einer Garage, ausführlich durchgearbeitet.
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 7
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 8
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 9
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 10
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 11
JUMBOS - Preislistenpositionen - Stücklisten erzeugen und bearbeiten Teil 12
MASSIVO
Neue Planungs-DB für Massivbau ab Version 25
ALLE Anwender des Branchenmodells MASSIVO, welche mit der Kalkulationsversion 25 starten wollen, sollten sich die neue Planungsdatenbank einspielen.
Die Steuerung der Fassade – ein- oder zweiseitige Fassade - erfolgt ab jetzt, auch in der Massivversion, aus Planung heraus.
neue Planungs-DB für Massivbau ab Version 25 Teil 1
neue Planungs-DB für Massivbau ab Version 25 Teil 2
Generelle Neuerungen im Branchenmodell MASSIVO 25
Aktuelle Materialien, Ausführungen und Preise inkl. DIN 276 Kostengruppenzuordnung und neuen Energieeffizienz Ausführungen inkl. „40 NH“ und „40 KFN“
Lohn- und Materialverwaltung ist ab jetzt im Branchenmodell MASSIVO im Standard angeschaltet
Neue Lohngruppen- und Materialgruppe „Vi Positionen“ mit automatisch für die JUMBOS generierten Inhalten
Über 330 JUMBOS für GAEB-Angebote, „Bauen im Bestand“ und Mehrfamilienhausbau inkl. vollständigen Stücklisten, im neuen Gewerk „950 - HWK - Ausschreibungspositionen inklusive Stücklisten“
generelle Neuerungen im Branchenmodell MASSIVO 25 Teil 1
generelle Neuerungen im Branchenmodell MASSIVO 25 Teil 2
MASSIVO 25 - neue Fassadenberechnung
Basis für die neue Fassadenberechnung ist die neue Planungsdatenbank des Branchenmodells MASSIVO.
Die Klassifizierung der Wandscheiben für 1-seitige bzw. 2-seitige Fassadenausführung aus der Planungsdatenbank bildet den Default, welcher Wandweise in der Planung - bei Anmeldung an die Systemsteuerung – geändert werden kann.
In der Oberfläche der Sonderausstattung wird ab jetzt - je Geschoss - die Fassadenausführung aller Wandscheiben mit einer Einstellung gesteuert..
MASSIVO 25 - neue Fassadenberechnung
MASSIVO 25 - neue Kellerberechnung
Neue Wandmaterialien für den Keller – Beton- und Mauerwerkskeller, jeweils gedämmt und ungedämmt – stehen ab der Version 25 im Branchenmodell MASSIVO neu zu Verfügung.
Die Dämmung der Kellerwände kann entweder aus der Planung kalkuliert oder global in der Kalkulation für den ganzen Keller „zugeschaltet“ werden.
Die Umstellung in der Berechnung betrifft ebenfalls die gesamten Erdarbeiten, den Gerüstbau und die Kellerisolierung – Teilwohnkeller sind so ab Version 25 auch im Branchenmodell MASSIVO möglich.
MASSIVO 25 - neue Kellerberechnung
HOLZNER
Generelle Neuerungen im Branchenmodell HOLZNER 25
Aktuelle Materialien, Ausführungen und Preise inkl. DIN 276 Kostengruppenzuordnung und neuen Energieeffizienz Ausführungen inkl. „40 NH“ und „40 KFN“
Gliederung der Lohngruppen nach Allgemein, Betrieb und Baustelle
Über 370 JUMBOS für GAEB-Angebote, „Bauen im Bestand“ und Mehrfamilienhausbau inkl. vollständigen Stücklisten, inkl. vollständigen Stücklisten im neuen Gewerk „950 - HWK - Ausschreibungspositionen inklusive Stücklisten“
Neue Lohngruppen- und Materialgruppe „Vi Positionen“ mit automatisch für die JUMBOS generierten Inhalten
generelle Neuerungen im Branchenmodell HOLZNER 25 Teil 1
generelle Neuerungen im Branchenmodell HOLZNER 25 Teil 2
generelle Neuerungen im Branchenmodell HOLZNER 25 Teil 3
Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch
auf unserer Seite verbessern zu können.