Newsletter Januar 2026

Veröffentlicht am

Newsletter Januar 2026

Die Inhalte dieser Ausgabe:

  • Auf geht’s – starten wir gemeinsam ins neue Jahr
  • Aus eins mach zwei – der Newsletter wird aufgeteilt
  • DACH+HOLZ International 2026: Wir sind vor Ort
  • Video des Monats, für Sie ausgewählt
  • Aktuelle Schulungstermine für Vi BIM solutions
  • Warum viele klassische Hausbauunternehmen 2026 vor Herausforderungen stehen
Auf geht’s – starten wir gemeinsam ins neue Jahr

Wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und konnten die Feiertage nutzen, um frische Energie zu tanken. Denn 2026 steht in den Startlöchern – mit neuen Ideen, Projekten und Chancen.

 

Bei Vi BIM solutions und in unserer Community sind wir dann am stärksten, wenn wir gemeinsam anpacken. Wenn wir nicht abwarten, sondern gestalten. Wenn wir neugierig bleiben, offen denken und Lust darauf haben, Dinge weiterzuentwickeln.

 

Genau das wollen wir auch in diesem Jahr tun – mit Schwung, Klarheit und Teamgeist. Wir freuen uns auf alles, was kommt, und auf alle, die diesen Weg mitgehen.

 

Packen wir’s an.

Herzliche Grüße aus Dresden,
Ihr Holger Schönemann und Stefan Urlberger

Aus eins mach zwei – der Newsletter wird aufgeteilt

Ab dem kommenden Monat wird unser Newsletter nicht mehr nur einmal im Monat erscheinen, sondern zweimal. Warum das Ganze? Ganz einfach: Wir haben immer mehr Inhalte, die wir gerne mit der Vi BIM Community teilen möchten – ohne, dass der Newsletter überquillt.

 

In Zukunft wird es deshalb zwei kompaktere Ausgaben pro Monat geben. Freuen Sie sich unter anderem auf:

  • Vi Podcast mit Holger Schönemann
  • Highlights aus unseren Social Media Kanälen
  • Tipps und Tricks rund um KI im Arbeitsalltag
  • und natürlich weiterhin Updates zu Produkten, Projekten und Partnern

 

Wir freuen uns auf das neue Format – und auf noch mehr Austausch mit Ihnen und der Community.

DACH+HOLZ International 2026: Wir sind vor Ort

Im Februar ist es so weit. Die DACH+HOLZ International 2026 öffnet in Köln ihre Türen und wir sind als Aussteller mit dabei. Vom 24. bis 27. Februar 2026 finden Sie Vi BIM solutions in Halle 7, Stand 519.

 

Die Messe ist für uns der ideale Ort, um mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen, aktuelle Entwicklungen zu zeigen und gemeinsam einen Blick auf Ihre Prozesse und Projekte zu werfen. Ob Planung, Mengen, Kalkulation oder mobile Anwendungen, wir zeigen Ihnen Vi BIM solutions live und praxisnah.

 

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie die Messe besuchen, empfehlen wir Ihnen, vorab einen Termin mit uns zu vereinbaren. So können wir uns gezielt Zeit für Ihre Themen nehmen und den Austausch optimal vorbereiten. Die Terminbuchung ist hier möglich:

Jetzt Termin buchen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Köln und auf viele gute Gespräche direkt an unserem Stand.

Video des Monats, für Sie ausgewählt

Planung - Schleppdach übers Eck, Eckanbaudach -"Gaube" in der Hausecke des Walmdaches in Vi Plan über zwei Dachflächen als Anbaudach mit der Funktion Planen Schleppdach.

 

Vi Plan ist die Softwarelösung Nr. 1 für effizient denkende Bauunternehmer, Architekten, Planer, Kalkulatoren und viele mehr. Gerade die Erstellung komplexer Dachkonstruktion geht mit Vi Plan innerhalb weniger Minuten (inklusive sämtlicher Massen und Mengen).


In diesem Video besprechen wir die Erstellung einer speziellen Dachkonstellation: das Schleppdach über Eck.


Sie erfahren Schritt-für-Schritt wie diese Dachkonstellation schnell und effektiv geplant werden kann.

Video ansehen
Aktuelle Schulungstermine für Vi BIM solutions

Webinare beginnen 08:30 Uhr und enden ca. 16:30 Uhr
Seminare finden in unserem swp Schulungszentrum statt,
beginnen 09:00 Uhr und enden ca. 17:00 Uhr.

 

Wenn Sie Interesse an unseren Schulungen haben, erreichen Sie unsere Kundenbetreuung direkt unter 0351 49285-43.

swp software systems GmbH & Co. KG

Vi Plan – ein MUSS für jeden Anwender

Webinare

28.01. und 29.01.26

23.02. und 24.02.26

Seminare

03.02. und 04.02.26

05.05. und 06.05.26

swp software systems GmbH & Co. KG

Webinare

26.02.26

14.04.26

Seminare

10.03.26

23.06.26

swp software systems GmbH & Co. KG

Darstellung und Visualisierung

Webinare

03.03.26

15.04.26

Seminare

11.03.26

24.06.26

swp software systems GmbH & Co. KG

Webinare

04.03.26

20.04.26

Seminare

12.03.26

25.06.26

swp software systems GmbH & Co. KG

Vi Kalk – Grundeinrichtung

Webinare

27.01.26

19.02.26

Zimmermann Erfolgsstrategien
Warum viele klassische Hausbauunternehmen 2026 vor Herausforderungen stehen – und wie strategisch geführte Betriebe jetzt ihre Zukunft sichern und Wachstum gestalten.

Der Hausbaumarkt befindet sich nicht in einer kurzfristigen Schwächephase. Er verändert sich strukturell. Viele Unternehmer spüren das bereits deutlich: weniger qualifizierte Anfragen, längere Entscheidungsprozesse, steigende Kosten und zunehmender Preisdruck – bei gleichzeitig hohem persönlichem Einsatz im Tagesgeschäft.


Die häufige Reaktion darauf lautet: mehr Marketing, mehr Verkaufsaktivität, mehr Kontrolle. Doch mehr Einsatz führt nicht automatisch zu mehr unternehmerischem Erfolg.


Operativ stark – und trotzdem unter Druck
Viele Hausbauunternehmer arbeiten heute härter denn je. Du lieferst fachlich saubere Qualität, bist zuverlässig und engagiert. Trotzdem bleibt oft das Gefühl, dass der Aufwand nicht mehr im gesunden Verhältnis zum Ergebnis steht.


Das liegt selten am Produkt oder an der Bauqualität.
Und auch nicht ausschließlich am Markt.

➡ Weiterlesen
Newsletter

Ihre Daten sind uns wichtig, und wir würden gerne Cookies verwenden, um Ihren Besuch auf unserer Seite verbessern zu können.