Wir unterstützen Sie auch weiterhin
Liebe Anwenderinnen,
liebe Anwender,

letztes Jahr lautete die Überschrift für den Leitartikel im Dezember: "We will survive!" und endete mit dem Wunsch: "... und in 2022 wieder mehr 'Normalität' als in den letzten Jahren!".

Sicherlich hat sich letzten Dezember niemand von uns ernsthaft vorstellen können, wie anders - als erhofft und gewünscht - dieses Jahr 2022 verlaufen sollte. Wir dürfen einmal mehr akzeptieren, dass es eben doch meistens anders kommt, als wir denken und mit der Situation "bestmöglichst" umgehen. Es bleibt die Hoffnung, dass die Pandemie, welche jetzt fast 3 Jahre unser Leben und unser Business "auf den Kopf gestellt hat", weltweit in 2023 offiziell dem Ende zugeht.

Parallel dazu existiert natürlich der Krieg mitten in Europa, mit dessen unabsehbaren Folgen wir uns auseinandersetzen müssen. Neben den noch nicht einmal ansatzweise wieder "normalen" Lieferketten und Preisen haben wir alle somit zusätzlich die Energiekrise mit ihren sowohl preislichen als auch extrem starken emotionalen Auswirkungen zu "schultern". Schaffen werden wir dies nur gemeinsam mit allen unseren Mitarbeitenden und Partnern, mit unseren Freunden und Verwandten sowie mit einer intakten Familie, die uns Kraft und Halt gibt.

Lassen Sie uns alle die Weihnachtszeit dafür nutzen, um im Kreise unserer Lieben Energie und Kraft zu tanken, ein wenig Abstand vom aktuellen Nachrichten-Wahnsinn zu bekommen und uns auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und bedanken uns einmal mehr bei allen unseren Mitarbeitenden, Anwenderinnen, Anwendern und Partnern für ein anspruchsvolles gemeinsames Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund, erhalten Sie sich trotz allem ein Lachen oder zumindest ein Lächeln im Herzen und meistern Sie gemeinsam mit uns das Jahr 2023. Wir sind bereit, Ihnen auch in stürmischen Zeiten zur Seite zu stehen und mit Ihnen die passenden Lösungen zu finden - sei es im Hausverkauf mit unserer neuen Vi Cloud oder beim Einstieg in das nächste Level der Förderungen mit der Nachhaltigkeitszertifizierung!

Herzlichst Ihr Holger Schönemann und Stefan Urlberger

 
 
 
Achtung: Microsoft-Office-Fehler kann Vi Kalk zum Abstürzen bringen
In der seit kurzem verteilten Version 2211 von Microsoft Office (egal ob 2016, 2019 oder 2021) gibt es einen Fehler, der Vi Kalk beim Schließen des Ereignisprotokolls zum Abstürzen bringt. Ob dieser in der nächsten Version 2212 von Office behoben sein wird, ist derzeit noch unklar, ebenso, ab wann diese verteilt wird.

Aktuell zur Verfügung stehende Lösungsmöglichkeiten:

Sofern Sie unsere aktuelle Version 24 ohne firmenspezifische Installation (individuell von swp zur Verfügung gestellt) nutzen, können Sie unser aktualisiertes Servicepack 4 herunterladen und installieren.

Arbeiten Sie jedoch mit einer individuell erstellten, firmenspezifischen Vi Installation oder Sie verwenden eine ältere Programmversion als unsere aktuelle Version 24 (also 23 oder früher), stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
  • Zurücksetzen der Office-Version auf einen früheren Stand (z. B. der von Oktober oder davor). Dies muss aber nicht zwingend zum Erfolg führen und sollte am besten von IT-Fachleuten ausgeführt werden.
  • Vorübergehende Nutzung der Access Runtime in der Version 2013. Zur Umstellung auf diese Access Runtime in der Version 2013 steht Ihnen eine Anleitung zur Verfügung.
 
 
 
Sicherheitsrisiko: Weitere Windows-Versionen erhalten keine Updates mehr!

Ab Mitte Dezember erhält Windows 10 in der Version 21H1 laut Microsoft keine Updates mehr. Da nach dem Update meist auch ein paar neue Treiber für Grafikkarten etc. installiert werden müssen, könnte das die Gelegenheit sein, den Computer gleich insgesamt von professioneller Seite auf Aktualität prüfen zu lassen. Insbesondere, da uns in letzter Zeit regelmäßig die verzweifelten Anrufe von Kundinnen und Kunden sowie Netzwerkpartnern erreichten, die Opfer eines Hackerangriffs wurden - und zwar nicht nur von Verschlüsselungstrojanern oder ähnlichem. Microsoft hat eine Anleitung, wie Sie die Windows-Version prüfen können, hier veröffentlicht (bitte Ihre Windows-Version für die passende Anleitung auswählen 11, 10 oder 8). Im Feld "Version" finden Sie dann die Version. Sollte diese 21H1 oder kleiner sein (z. B. 2004 oder ähnliches), haben Sie dringenden Handlungsbedarf.

Sollten Sie noch mit Windows 8.1 arbeiten, das ab Januar 2023 ebenfalls komplett aus der Unterstützung von Microsoft fällt, würden wir gleich den Kauf eines neuen Computers empfehlen. Das System dürfte dann so alt sein, dass sich der zeitliche Aufwand eines Updates nicht mehr lohnt bzw. es so viele Probleme nach einem Upgrade wegen fehlender Treiber gibt, dass Sie sich dieses Los gerne ersparen dürfen. Das haben bereits genügend andere für Sie herausgefunden.

Dementsprechend unterstützen wir Windows 8.1 generell und Windows 10-Versionen kleiner als 21H2 ab 2023 nicht mehr, da Microsoft hierfür keinen Support mehr anbietet und damit der Betrieb auf diesen Plattformen unsicher ist. Das ist keine Trivialität, da wir alle mit personenbezogenen Daten arbeiten und die Verarbeitung auf sicheren Systemen stattfinden sollte - vor allem, wenn wir Themen wie "Internetbanking" und ähnliches bedenken, wo auch die eigenen finanziellen Interessen klar zu erkennen sein sollten. Falls Ihre Hand gerade in Richtung des aufgeschriebenen Passworts für das Internetbanking gezuckt hat, hätten Sie eben den nächsten Unsicherheitsfaktor entdeckt...

Daher wünschen wir Ihnen: Bleiben Sie und Ihre IT-Infrastruktur gerne gesund!

 
 
 
Vi - DIN 276 Kostengruppen - Warum, Weshalb, Wofür Teil 1


Die Kostengruppen der DIN 276 wurden im Herbst 2022 in die Branchenmodelle "Massivo" und "Holzner" integriert. Mit dem Servicepack 4 der Version 24 wird diese Funktion auch in bestehende Kalkulationen im Hintergrund eingebaut, ohne preisliche Änderungen am eigenen Positionsset vorzunehmen. Es handelt sich also um eine 100%ige Erweiterung der vorhandenen Datenmodelle. Kostengruppen dienen der Kostendarstellung für - meist öffentliche - Bauprojekte, z. B. für die Ermittlung des Kostenrahmens, Kostenschätzungen oder Kostenberechnungen. Auch für die Nachhaltigkeitszertifizierung sind sie wichtig. Die Ausgabe der Kostengruppen erfolgt für jedes Projekt automatisch, wobei alle Kosten den bestehenden Gruppen bereits zugeordnet sind. Die Funktion befindet sich in der Masterkalkulation unter "Einstellungen/Systemeinstellungen" und im Projekt unter dem Menü "Einstellungen". Dabei wurden die Kostengruppen bis auf die 3. Ebene integriert und können auch auf dieser Detailebene ausgewertet werden. Zudem wurden die jeweiligen Gruppen beschreibenden Texte und letzte Änderungen der DIN (Quelle: Sirados) eingebaut. In den Kostengruppen befindet sich die 1. Ebene, in den Untergruppen werden die Einträge ab der 2. Ebene vollständig nach DIN gelistet.

Video ansehen

 
 
 
Vi - DIN 276 Kostengruppen - Warum, Weshalb, Wofür Teil 2


Von der Kostenschätzung bis in die fünfte Gruppierung der DIN 276 Kostengruppenausgaben ist eine Auswertung über Vi Kalk möglich. Besonders bei der Nachhaltigkeitszertifizierung ist dies ein wichtiges Instrument, um Bauherrn auch weiterhin Fördermittel und Fördermöglichkeiten zu erschließen (z. B. KfW-Darlehen). Nach der BNK-Zertifizierung (nach BIRN-Institut) müssen für die Kriterienerfüllung im Bereich "Ökonomische Qualität", über den Lebenszyklus eines Gebäudes betrachtet, alle Nutzungskosten nach DIN 276 ermittelt und strukturiert werden. Dabei spielt Ihre Verwendung der Kalkulation mit dynamischer Baubeschreibung oder dem Arbeiten mit dem BLB-Vergleich keine Rolle. Voraussetzungen Ihrer Kalkulation, um die Ausgabe nutzen zu können: Alle Kalkulationsinhalte sind den jeweiligen Kostengruppen zugeordnet. Prüfen kann man dies über die Funktion "Export Projektdaten". Dabei werden zwei Excel-Dateien erzeugt, die einmal die Gruppenübersicht (Ausschreibung gruppiert) und einmal die Übersicht nach Positionen (Detailansicht der Zuordnung) liefern. Beim Auswerten helfen dabei Filter, die in der ersten Zeile gesetzt werden, um z. B. noch nicht zugeordnete Positionen ("leere Felder") zu identifzieren. Die erste Spalte der Tabelle gibt uns mit Hilfe des Filters die Kosten nach der Kostengruppe der 1. Ebene aus.

Video ansehen

 
 
 
Vi - DIN 276 Kostengruppen - Warum, Weshalb, Wofür Teil 3


Weiter in der Auswertung der Kostengruppen (gruppierte Ausschreibungsliste) nach dem Excel-Export aus Vi Kalk: Die erste Spalte der Tabelle gibt uns mit Hilfe des Filters die Kosten nach der Kostengruppe der 1. Ebene aus. In der dritten Spalte befinden sich dann die einzelnen Kostengruppen auf der tieferen Ebene. Erinnert wird noch einmal daran, dass für die Nachhaltigkeitszertifizierung die Betrachtung der Kosten über den Lebenszyklus sehr wichtig ist. Am Beispiel der detaillierten Ausgabe kann man die Zuordnung der Kosten bis auf die Positionsebene, getrennt nach Material und Lohn, nachvollziehen. Auch hier helfen Filter in der ersten Zeile, die Daten auf spezielle Kostengruppen zu sortieren/auszuwerten. Weil in der Betrachtung der Kosten über den Lebenszyklus manche Kosten mehrfach berechnet werden (z. B. Wandbekleidungen), ist eine differenzierte Betrachtung notwendig und mit Vi Kalk einfach möglich. Das wurde bei der Umsetzung im Programm entsprechend berücksichtigt und kann dem Auditor von dort nun zur Verfügung gestellt werden (keine Blackbox-Information, denn transparent nachvollziehbar). Was ist konkret zu tun? Das wird in den weiteren Videoserien zur DIN 276 im Detail erläutert.

Video ansehen

 
 
 
Nutzen Sie Ihre Vi BIM solutions EFFEKTIV und PROFESSIONELL mit unseren Schulungen!
Grundlage für die Durchführung von Seminaren sind unsere Hausregeln:
  • 3G-Regelung und FFP2 Maske
Sollte Dresden zum Hotspot erklärt werden, haben die dann festgelegten Corona-Regeln Gültigkeit.

Vi Plan - ein MUSS für jeden Vi Anwender
Seminare
Seminarinhalte
Datum Ort
24.01. und 25.01.23 swp Schulungszentrum
23.02. und 24.02.23 swp Schulungszentrum
22.03. und 23.03.23 swp Schulungszentrum

Webinare
Videoüberblick
Datum Uhrzeit
10.01. und 11.01.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr
06.02. und 07.02.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr



Planungsprofi - Vi Plan
Seminare
Seminarinhalte
Datum Ort
30.01.23 swp Schulungszentrum
28.02.23 swp Schulungszentrum

Webinare
Videoüberblick
Datum Uhrzeit
16.01.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr
13.02.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr



Darstellung + Visualisierung - Vi Plan
Seminare
Seminarinhalte
Datum Ort
31.01.23 swp Schulungszentrum
01.03.23 swp Schulungszentrum

Webinare
Videoüberblick
Datum Uhrzeit
17.01.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr
14.02.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr



Bauantragsplanung - Vi Plan
Seminare
Seminarinhalte
Datum Ort
01.02.23 swp Schulungszentrum
02.03.23 swp Schulungszentrum

Webinare
Videoüberblick
Datum Uhrzeit
18.01.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr
15.02.23 08.30 Uhr | 11.30 Uhr | 14.30 Uhr



Vi Kalk - Grundeinrichtung
Webinare
Videoüberblick
Datum Uhrzeit
22.12.22 08.30 Uhr | 13.00 Uhr
23.01.23 08.30 Uhr | 13.00 Uhr



Sie haben Interesse an unseren Webinaren und/oder Seminaren? Sie erreichen uns direkt unter 0351 49285-43.

Herzlichst Ihre Kundenbetreuung

 
 
 
Betrachten Sie es von außen!

In diesen stürmischen Zeiten können Sie als Gewinner oder Verlierer hervortreten. Treten Sie aus Ihrer Position heraus und betrachten Sie die aktuelle Situation aus allen Perspektiven. Wenn Sie nicht in die Umsetzung kommen, werden sie es später merken.

Sind Sie bereits einen Schritt zurückgetreten?

Haben Ihren Blick geweitet und Ihr Unternehmen, Prozess für Prozess, Abteilung für Abteilung durchgescannt? Nun kann es sein, dass Sie den wahren Engpass, also die Ursache für ihr Ressourcen-Problem immer noch nicht sehen.

Was tun?

Weiterlesen

Mehr unter www.zimmermann-strategie.de
Ihr Klaus Zimmermann