Cookie-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter dem Link „Cookie-Details einblenden“ und in unserer Datenschutzerklärung. Sie geben Ihre Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie diesen Hinweis mit Klick auf einen Akzeptieren-Button wieder ausblenden. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.
Cookie-Details einblendenCookie-Details ausblenden
Nur ausgewählte akzeptieren
Alle akzeptieren
Notwendige Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen der Website.

Name cookieconsent-media
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck
Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Externe-Medien Cookies auf der aktuellen Website.
Laufzeit 1 Jahr
Typ HTTP Cookie

Name cookieconsent-necessary
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck
Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Website.
Laufzeit 1 Jahr
Typ HTTP Cookie

Name cookieconsent-statistics
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck
Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Statistik Cookies auf der aktuellen Website.
Laufzeit 1 Jahr
Typ HTTP Cookie

Name _pk_id
Anbieter Matomo Analytics
Zweck
Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, z. B. die eindeutige Besucher-ID.
Laufzeit 13 Monate
Typ HTTP Cookie

Name _pk_ref
Anbieter Matomo Analytics
Zweck
Wird verwendet, um die Attributionsinformationen zu speichern.
Laufzeit 6 Monate
Typ HTTP Cookie

Name _pk_ses
Anbieter Matomo Analytics
Zweck
Kurzlebige Cookies, die verwendet werden, um Daten für den Besuch vorübergehend zu speichern.
Laufzeit 30 Minuten
Typ HTTP Cookie
Inhalte von externen Anbietern wie YouTube, Vimeo oder GoogleMaps werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Name 1P_JAR
Anbieter youtube.com
Zweck
Dieser Google-Cookie wird zur Optimierung von Werbung eingesetzt, um für Nutzer relevante Anzeigen bereitzustellen, Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer dieselben Anzeigen mehrmals sieht.
Laufzeit 1 Monat
Typ http

Name SID / NID
Anbieter youtube.com
Zweck
Google verwendet Cookies wie das NID- und das SID-Cookie, um Werbung in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen. Mithilfe solcher Cookies erfasst Google zum Beispiel Ihre neuesten Suchanfragen, Ihre bisherigen Interaktionen mit den Anzeigen eines Werbetreibenden oder den Suchergebnissen und Ihre Besuche auf der Website eines Werbetreibenden. Auf diese Weise kann Google individuell zugeschnittene Werbung auf Google anzeigen.
Laufzeit 1 Jahr
Typ http
Diese Cookies erfassen anonyme Statistiken. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie wir unsere Website noch weiter optimieren können.

Diese Website verwendet aktuell keine speziellen Cookies dieser Art.

Strategische Unternehmensentwicklung

15.07.2022

Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf und Unternehmenbewertung

Eine Unternehmensbewertung ist die zentrale Größe, um der komplexen Struktur eines Unter-nehmens oder einer Einheit einen Wert in Euro in einer M&A-Transaktion zuzuordnen. Unternehmer, die ihre Firma verkaufen möchten, entwickeln eine Preisvorstellung für ihr Unternehmen – gleichermaßen entwickeln die Käufer eine Vorstellung, wie viel sie bereit sind, für eine Firma zu bezahlen. Dafür gibt es je nach Ausgangssituation verschiedenste Methoden, wie bspw. das Ertragswertverfahren oder das Substanzwertverfahren neben weiteren.

 

Ungeachtet der Methode und der meist nüchternen Berechnung lege ich, basierend auf meiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Restrukturierer, ausgesprochen viel Wert auf eine perfekte Vorbereitung der Transaktion.

 

Dazu berate und coache ich meine Auftraggeber intensiv und analysiere und entwickle mit Ihnen die bestmögliche Sicht auf ihr Geschäftsmodell und auf die zukünftige Perspektive ihres Unternehmens, verbunden mit einer strukturierten Überleitung auf den Unternehmenswert.

 

Ist die Entscheidung für einen Unternehmenskauf oder -verkauf einmal getroffen, dann sollte es in der Regel zügig von Statten gehen. Will man ein herausragendes Bewertungsergebnis dann braucht es vorab eine intensive Vorbereitung und Analyse. Dieses Zeitfenster hinreichend groß zu dimensionieren und bestmöglich zu nutzen ist für mich einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren! Und so endet für mich die Vorbereitung nicht mit der klassischen physischen und finanztechnischen Bestandsaufnahme und der Entwicklung einer geeigneten M&A-Strategie.

 

Diese Informationen sind erst der Startpunkt, um beginnend mit der optimalen Ablauforganisation über alle physischen Prozesse im Unternehmen bis hin zu den Chancen der bilanziellen Gestaltung ihr Unternehmen in Bestform zu bringen. Das schließt die aktive Beseitigung von Schwachpunkten oder nachteiliger Situationen ausdrücklich mit ein.

 

Mit meinen Mandaten entwickle ich daher in intensiven Wochen mittels meiner Erfahrung und Methode ihre unternehmerische Bestform und setze bspw. den Kaufinteressenten die Brille auf, durch die meine Mandanten bzw. ihr Unternehmen gesehen werden wollen.

 

Ihr Klaus Zimmermann

www.zimmermann-strategie.de

« zurück

Für Newsletter anmelden


© 2024 Vi BIM solutions | last update: 18.04.2024